Aktuelles und Termine

 

 

 

Neue Teammitglieder sind herzlich willkommen! Nutzt gerne die Kontaktfunktion für eine Mail an die Teamkapitänin oder kommt sonntags direkt im Strombad, Stromstraße 14 um 10:00 Uhr zu unserem Training.

 

kleines Jubiläum

Liebe Drachenboot-Familie, wir werden am 24.02.2024 unseren 5. Drachenboot-Indoorcup in Cottbus veranstalten. 

Dieser findet wieder in der Lagune Cottbus statt. Neu ist jedoch, dass wir mit dem kleinen Jubiläum mit nur 6 Paddlerinnen oder Paddlern pro Team an den Start gehen werden. 25 Teams haben insgesamt gemeldet. Wir starten mit 4 Damen-, 17 Mixed- und 4 Open-Teams. Sobald der Rennplan steht, melden wir uns bei euch mit weiteren Informationen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf sportliche und spannende Wettkämpfe.

 


gemeinsamer Saisonabschluss


Am 25.11.2023 trafen sich die Lausitzer Drachenbootteams in Spremberg zu einem gemeinsamen Saisonabschluss. Am 1. Lausitzer Adventpaddeln nahmen Vertreter von 8 Teams teil. Da nicht alle in voller Mannschaftsstärke teilnehmen konnten, stellten wir 6 Teams per Losentscheid zusammen. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, mussten 3 verschiedene Disziplinen absolviert werden: 3 x 250 m im Drachenboot fahren, Kerzen mit Hilfe einer Möhre auslöschen und Päckchen in der Schubkarre transportieren und zum Weihnachtsbaum aufstapeln. Die Aktion in der Vorweihnachtszeit zeigte, dass wir auch teamübergreifend zusammenarbeiten und Spaß haben können. Es war ein schöner Nachmittag, an dem eine neue Lausitzer Tradition aus der Taufe gehoben wurde. Doch wir haben an diesem Nachmittag nicht nur an uns gedacht: jeder Teilnehmer war eingeladen, eine Spende für einen guten Zweck zu leisten. So kamen am Ende nach Abzug der Kosten für Glühwein, Bratwurst, Toast und Suppe 960,-€ zusammen. Davon wurden dann Mal-, Beschäftigungs- und Bastelmaterialien für Kitas der Region gekauft und als Weihnachtsüberraschung übergeben.


Grenzen überschreiten

... natürlich im übertragenen Sinne! Zum wiederholten Mal gingen wir Ende Juni in Österreich 🇦🇹 auf dem Staller Sattel im schönen Defereggental als Team zusammen mit den Beetzseedrachen an den Start. Neben dem Rennen in 2.000 m Höhe verlebt man aktive und aber auch erholsame Tage. Die Veranstalter organisieren Jahr für Jahr ein ereignisreiches Aktiv-Programm mit einer Wanderung, einer Mountainbike-Tour, Bogen schießen, Rafting und narürlich einer zünftigen Party. Mit dem 1. Platz im B-Finale und vielen schönen Erlebnissen kehren wir zurück.

Nahezu zeitgleich lief die Vorbereitung auf den Yukon River Quest in Kanada 🇨🇦. Ronny ging hier im Solo an den Start des Rennens zwischen Whitehorse und Dawson City. Ziel war das erstmalige Finish in dieser Klasse nach 715 km in bestmöglicher Zeit. Es hat leider nicht ganz gereicht. Ca. 100 km vor dem Ziel musste Ronny das Rennen aus gesundheitlichen Gründen leider abbrechen.
Anfang August nahmen zwei Paddler (Mirko und Manu) mit einem internationalen Team am MR340 in den USA auf dem Missouri River zwischen Kansas City und St. Charles teil. Ziel war hier das Einstellen von 2 neuen Weltrekorden. Rekord 1 war angepeilt für die längste nonstop in 24 h zurückgelegte Strecke, Rekord 2 beinhaltete die längste gepaddelte Strecke in einem Drachenboot. Das Wetter spielte nur zum Teil mit. So konnten die 16 Paddler und ein Steuermann nur den 1. Rekordversuch erfolgreich durchführen und legten innerhalb von 24 h eine Strecke von 200 Meilen = 322 km zurück. Das prüfen aller Dokumente, Fotos und Filmmaterial von Guinnes hat bis Anfang Februar 2024 gedauert. Nun dürfen sich die beiden Lausitzer Paddler über einen Eintrag im Guinnesbuch der Weltrekorde freuen.  
Im September wurde es bei den Europameisterschaften der Club Crews ernst für unsere Teamkollegen Annett, Mendy, Micha und Axel. Zusammen mit dem Team Zuarin aus Schwerin gingen sie in Ravenna 🇮🇹 auf Medaillenjagd 🏅.

 


Helfereinsätze

Hai Voltage war in diesem Jahr bereits mehrfach an Land unterwegs und versorgte die Aktiven anlässlich der Veranstaltungen "Frostwiesenlauf", "Spreewald-Marathon" jeweils in Burg und "Seenland100" in Großräschen. Bei den verschiedenen Veranstaltungen gingen Radler, Läufer und Walker auf die Strecken unterschiedlicher Distanzen, die vom Veranstalter Lausitzer Sportevents bestens vorbereitet und organisiert waren.
Es war uns jedesmal eine große Freude, den Veranstalter und vor allem die Sportler zu unterstützen.


immer wieder schön

... sind die 2 Tage Sonne ☀️, Strand ⛱️ und Party 🥳🍹, die die Wasserfestspiele zum Motto haben. Mit diesen Voraussetzungen und unseren coolen Zelt-Nachbarn Team Treibholz macht uns unser Drachenbootsport natürlich noch mehr Spaß.
Das Nachtrennen am Freitag Abend läuft gut. 100 m sind zurück zu legen. Auf dieser kurzen Distanz muss jeder Schlag sitzen. In der Dunkelheit merken wir, wie visuell man doch eingestellt ist. Es läuft nicht überragend aber auch nicht schlecht. Platz 7 von 20 erreichen wir am Ende.
Nach einer relativ kurzen Nacht treten wir am nächsten Morgen zum Tagrennen an. Unser Ziel lautet: Top 10 unter den 35 Teams. Also Müdigkeit überwinden und umschalten auf Wettkampfmodus. 2 Vorläufe und einen Zwischenlauf gilt es bestmöglich zu absolvieren. Dabei stellt der böige Wind die Starter, Steuerleute und die Teams vor einige Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, konzentriert und fokussiert jeden Start und jeden Lauf anzugehen. Es funktioniert, am Ende der Vorläufe liegen wir auf Platz 10. Das heißt Finale im Bereich Mixed Premium Sport. Und das mit dem wahrscheinlich höchsten Frauenanteil unter den 35 Teams - abgesehen von den reinen Damenteams. Im B-Finale dieser Klasse treffen wir im Kampf um die Plätze 6-10 somit auf die Freak-Show, RUM-Paddler, Karoliner Dragons und PSG Oberhavel. Es wird Platz 9. Wir freuen uns sehr.
Aber noch ist der Wettkampf nicht vorbei. Das 2.000 m Rennen mit Le Mans Start möchte noch gefahren werden. Langstrecke liegt uns. Wir erreichen Platz 7 von 12 starken Teams und ziehen nach den 2 Tagen Sonne, Strand, Party, Wind, Wellen, Regen und Gewitter (natürlich durfte das auch nicht fehlen), eine positive Bilanz 🏅.


Neuland und Saisonauftakt

Den 21. Drachenbootcup in Königs Wusterhausen nutzten wir in diesem Jahr für unseren Saisonauftakt. Gleichzeitig betraten wir Neuland, denn diesen Wettkampf haben wir seit langem wieder einmal besucht.
Bei sommerlichen Temperaturen stiegen wir zusammen mit 38 weiteren Teams in die Boote. Nach den Vorläufen finden wir uns auf Platz 9 wieder. So kann es weiter gehen, doch eine Unkonzentriertheit im entscheidenden Lauf kostet uns einige Sekunden und damit natürlich auch Plätze in der Rangfolge. Letztendlich nehmen wir die Urkunde für den 3. Platz im D-Finale, was Platz 15 insgesamt bedeutet, mit nach Hause.
Die 1.000 m absolvieren wir in 4:49.111 min. Das bedeutet Platz 12 von 19. Auch hier gingen wertvolle Sekunden verloren, weil der fliegende Start im Verfolgungsrennen etwas unkoordiniert ablief. Aber auch dafür sind Wettkämpfe da - lernen und weitermachen. Der nächste Wettkampf ist in Sichtweite: die Wasserfestspiele Neuhausen 🚣💪


Arbeitseinsatz in unserem Domizil

Wir trainieren nicht nur wöchentlich im Strombad, wir helfen auch, die denkmalgeschützte Anlage zu erhalten. Dazu gehören Arbeitseinsätze auf dem Gelände. Es gibt immer viel zu tun. Am Jahresanfang steht die Reinigung des ehemaligen Schwimmbeckens auf dem Plan. Bei frühlingshaften Temperaturen bringen wir mit vereinten Kräften Dank Unterstützung durch das THW das Becken zum glänzen. Zum Erhalt der Anlage, die wir als unser Vereinsdomizil nutzen, aber auch für ein reibungsloses Training der Kanupolo-Spieler des ESV Lok RAW bedarf es dieser jährlichen Reinigung am Jahresanfang. Gelegentliche Pausen dienten zum Kraft tanken. Am Ende des Tages freuen wir uns über das phantastische Zusammenspiel aller Beteiligten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



4. Indoorcup Cottbus

Am 11.02.23 fand unser 4. Indoorcup statt. Gemeldet hatten 15 Teams. Wir komplettierten das Starterfeld mit einem eigenen Team, sodass insgesamt 16 Mannschaften zu sportlich-fairen Wettkämpfen in die Boote stiegen. Am Start waren: Biergarde, Die Geächteten, Red Hot Chili Päddler und Red Hot Chili Päddlerinnen, Treibholz mit 2 Teams, Spreewatch, EINHEITzer Ladies, Boatrunner, Handicaptains&Friends, Hawlinger, Wasserbüffel, Pump'sche Feuerpaddler, Pneumant Dragon. Den Sieger-Pokal der Sportklasse nahmen die Pneumant Dragon mit nach Fürstenwalde, Platz 2 und 3 blieben in Cottbus bei den Teams Boatrunner I und II. Die Platzierungen der Funklasse gingen an die LVB Dragon Leipzig, Handicaptains&Friends und Hai Voltage.

Vielen Dank allen Teams. Es war schön, euch zu Gast zu haben. Wir freuen uns auf den 5. Indoorcup Cottbus am 24.02.2024



Renn- und Terminplanung 2024

Datum Zeit und Ort
Beschreibung
23.11.2024 13:00 Uhr Cottbus

2. Lausitzer Adventpaddeln

14.09.2024 Hohenmölsen

MIBRAG-Cup

...09.2024 10:00 Uhr Cottbus, Strombad

Arbeitseinsatz

23. - 25.08.2024 Schwerin

DB-Festival auf dem Pfaffenteich

13./14.07.2024 Großräschen

Helfereinsatz SeenLand100

06.07.2024 Freibad Spremberg

1. Indoor-Outdoorcup Spremberg

29.06.2024 St. Jakob, Österreich

Rennen auf dem Staller Sattel

14./15.06.2024  

Wasserfestspiele Neuhausen

24.05.2024

20:30 Uhr Spremberg

Spremberger Nachtcup 3.0

11.05.2024

10:00 Uhr Königs Wusterhausen

22. Drachenbootcup Königs Wusterhausen

20./21.04.2024 Burg Helfereinsatz Spreewald-Marathon
03.04.2024 17:30 Uhr Beginn Mittwochstraining
24.02.2024 09:30 Uhr 5. Cottbuser Indoorcup

Das Jahr 2022...

Zunächst lag alle Hoffnung in einer schnellen Besserung der Pandemielage und dem Ende aller Einschränkungen. Leider wurden wir eines Besseren belehrt. Gemeinsame Trainings und auch geplante Indoorcups konnten in unserem Sport nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Unser Training fand deshalb mit den Outriggern oder aber in kleiner Besetzung im Drachenboot statt. Ohne Wettkämpfe, auf die man sich vorbereiten konnte, fiel die stete Trainingsteilnahme in vielen Teams zusehends schwächer aus. Die warmen Vorboten des Frühlings änderten daran teilweise etwas und zum Trainingsauftakt für das Sommertraining Ende März saßen schon ein paar Paddler mehr im Boot. Einige Veranstalter planten Frühjahrscups. Doch allzu oft wurden die Wettkämpfe wieder abgesagt, da die Teams ihre Boote nicht besetzt bekamen. Unser Teamsport hat offenbar ordentlich zu kämpfen. Wir selbst nahmen ebenfalls eine Rennplanung vor und waren bei den Wasserfestspielen Neuhausen und dem 10. Bergbau-Seencup des Mibrag Sport e.V. am Start.



Tag des offenen Denkmals im Strombad Cottbus

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals luden wir die Gäste und Besucher des Strombad Cottbus zu einer Kaffeefahrt auf der Spree ein. Die Gäste freuten sich daran, die Spree aus einer anderen Perspektive zu erleben und neben dem Kuchen, auch noch die Ruhe genießen zu können. Manch einer griff jedoch auch zum Paddel und wollte unseren Sport aus nächster Nähe selbst erleben. An Land zurückgekehrt, genossen die Besucher die entspannte Atmosphäre, das Wetter und die Ruhe. Viele Besucher kennen das Gelände noch aus Zeiten als aktives Schwimmbad und schwelgen gemeinsam in Erinnerungen.


der 10. Bergbauseen-Cup des Mibrag Sport e.V.

Am 09. und 10.09. gingen wir beim 10. Bergbauseen-Cup des Mibrag Sport e.V. an den Start. Der Cup begann mit einem Nachtrennen über 250 m und lief bereits sehr gut für uns. Wir wünschen uns, dass es am Tag 2 so weiter geht. Dann mit den Distanzen über 250 m, 1200 m und 100 m sowie der berühmt-berüchtigten Spaßdisziplin, welche bis zuletzt eine Überraschung bleibt und nicht selten aber wettkampfentscheidend ist.
Am Tag 2 war der Wettergott uns hold, sodass der Cup mit Sonnenschein gestartet werden konnte. Lauf für Lauf maßen sich die Teams in sportlich-fairen Rennen und warteten gespannt auf die Verkündigung der jeweiligen erreichten Zeiten. Unser Renntag verlief erneut äußerst erfolgreich. Viele Zuschauer säumten das Ufer und bildeten zusammen mit der Musik des DJ's einen stimmungsvollen Rahmen.
In der Mittagspause änderte sich das Wetter leider und es mussten die letzten Läufe über die 100 m zügig ausgetragen werden. Mit der Unterstützung aller Teams gelang das. Die Spaßdisziplin musste aber leider entfallen. Am Ende des Tages freuen wir uns riesig über den Gesamt-Sieg und senden herzliche Glückwünsche an den Zweitplatzierten "Coalminers & Friends" und den Drittplatzierten "Pump'sche Feuerpaddler". Den Organisatoren und Unterstützen herzlichen Dank für die schöne Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder.

 


Wasserfestspiele Neuhausen - ein Fest für Jedermann

Der erste Wettkampf des Jahres und überhaupt seit langer Zeit. Das Teilnehmerfeld ist deutlich kleiner als aus den Vorjahren gewohnt. Spannende und sportliche Rennen und eine tolle Zeit am Ufer des Stausees und auch auf dem Wasser gibt es dennoch. Wir treten in allen Disziplinen an. So auch beim Drachenboot-Tauziehen, den 2.000 m und dem Badewannen-Rennen.


unser Jahresrückblick 2021


Schon wieder ist ein Jahr vorbei und zusammen blicken wir darauf zurück. Es war ein Jahr, das nach dem ungewöhnlichen Jahr 2020 wieder in gewohnten Bahnen verlaufen sollte. Nun, es tat es nicht und hielt noch einmal die ein oder andere Herausforderung für uns bereit. Zusammen haben wir sie alle gemeistert und auch wenn wir nicht immer ein Meinung waren, haben wir als Team immer zusammen gehalten. Dieser Zusammenhalt wurde sichtbar in den sehr guten Platzierungen in den beiden Rennen, zu denen wir in diesem Jahr angetreten sind. Das ist der 1. Platz im Rennen auf dem Staller Sattel in Österreich und der 3. Platz beim Bergbauseen-Cup des MIBRAG Sport e.V.. Erfolg zeigt sich aber nicht nur in Form von Pokalen und Urkunden. Erfolg ist es auch immer dann, wenn wir zusammen an einer Aufgabe arbeiten und sie zu einem guten Ende bringen. So z.B. bei den Arbeitseinsätzen im Strombad, den Helfereinsätzen bei verschiedenen Sportveranstaltungen, beim Charity-Paddeln für Ulrike und vor allem bei unserer Crowdfunding-Sammlung für den Kauf der beiden Outrigger. Wünschen wir uns nun einen guten Start ins neue Jahr und schlagen ein neues Buch mit 365 leeren Seiten auf, die wir zusammen gestalten. Glück auf und Sport frei!



unsere Jahresplanung


Vereinsgründung

Am 01.03.2020 fand die Gründungsveranstaltung des Hai Voltage e.V. statt.

Die Satzung, Beitragsordnung und weitere Infos gibt es hier.


Aufgrund der besonderen Umstände im Jahr 2020 ist der Stand vom 31.01.2020 noch immer aktuell.

Am 31.01.2020 wurde die Ligawertung für die Saison 2019 beendet und die aktuelle Tabelle veröffentlicht. Wir beenden die Saison auf dem 19. Platz der 2. Liga - unter den Top 20 von 50 Teams. Das kann sich doch sehen lassen! Den ersten fünf Teams gratulieren wir ganz herzlich zum Aufstieg in die 1. Liga.


Anfang 2019 stiegen wir in die 2. Drachenbootliga auf und konnten die Klasse durch stete Leistungen halten. Auf die Saison 2020 bereiteten wir uns bis 08.03.2020 mit wöchentlichen Wintertrainings am Sonntag Vormittag sowie mit diversen Kraft- und Ausdauertrainings bei SuperNatural Cottbus vor. Dann fand die Vorbereitungsphase durch die Corona-Krise ein jähes Ende.