... abgesagt aufgrund der Corona-Krise und letztendlich durchgeführt als "YRQ Pretend"

In diesem Jahr werden sich nicht wie geplant viele Paddler aus aller Herren Länder auf den Weg in den hohen Norden Kanadas machen. Das Corona-Virus macht ihnen - wie vielerorts - einen Strich durch die Rechnung. Reiserestriktionen und weitere Verbote aber natürlich auch der gesunde Menschenverstand gestatten keine Durchführung des Quests.

Eine herbe Enttäuschung für das Hai Voltage-Viererteam, welches sich der Herausforderung in der Klasse C4 stellen wollte. Aber auch für den auf der Warteliste stehenden Solo-Kajak-Paddler Ronny bedeutet die Absage das Ende des diesjährigen Trainingsziels. In den frühen Morgenstunden des 19.03.2020 erreichten Ronny, Dirk, Mirko, Peter und Manuela die insgeheim schon erwartete Nachricht zur Absage des 22. Yukon River Quest.

 

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir hoffen und wünschen uns, dass alle gesund bleiben und wir uns bald über das Ende der Krise freuen können. Denn dann wird die Planung für 2021 aufgenommen und der Termin 23. - 26.06.2021 im Kalender fixiert.

Ganz umsonst waren die Trainings für den YRQ 2020 aber nicht. Die ein oder andere Erfahrung in Sachen Bootstrimm und Materialkunde können wir jederzeit brauchen. Auftakt bildete das 1. Training am 22.12.19 auf dem Bärwalder See. Doch auch der Spremberger Stausee hielt für ein Training am 29.12.19 her, gefolgt von einem Training auf der Spree inklusive unfreiwilliger Taufe von uns Paddlern am 12.01.2020.

 

Am 13.05.20 erreichte die potentiellen Teilnehmer des Quests eine schöne Nachricht. Denn wie viele Veranstalter waren auch Peter Coates und sein Team nicht untätig. Im Ergebnis dessen wurde der "Yukon Pretend Quest" ausgeschrieben. Die Paddler können nun zwischen der vollen oder halben Distanz wählen. Im Falle vom YRQ pretend sind das 352 bzw. 150 km. Die Strecke wird auf einem See der eigenen Wahl absolviert; sie muss mit einem GPS-Track, der zuvor beim Veranstalter registriert wurde, aufgezeichnet werden. Während des paddelns wird diese Strecke auf den Yukon projiziert, sodass man seine aktuelle Position sehen kann - genau so wie es am 24.06.2020 gewesen wäre. Tolle Idee! Da sind wir dabei!

Alle Infos rund um den Yukon River Quest gibt es unter: